Home
Wir über uns
Unsere Argumente
Adressen & Aktuelles
Allianz Schnelsen Nord
 

Wir sind eine Bürgerinitiative die sich sich nach der öffentlichen Anhörung des B-Planentwurfes Schnelsen 79 im August 1996 entwickelt hat. Initiatoren und treibende Kräfte waren Herr Peter Kersten und Herr Thorsten Lange. Zusammen mit den Anwohnern, der Bezirksversammlung, der Presse und rechtsanwalticher Beratung gelang es, dass der vom SPD- Senat evoziierte B-Plan im März 1997 zurückgestellt wurde.

Vor allem schwerwiegende rechtliche, planerische und ökologlische Argumente haben den Senat und die Behörden zum Einlenken gezwungen.

Allen planerischen, rechtlichen und ökologischen Bedenken zum Trotz holte die CDU 2002/2003 den B-79 wieder aus der Schublade. Für zweifelhafte Sofortmassnahmen im Rahmen des Konzeptes der "Wachsenden Stadt". Offensichtlich erkennt man die mangelnde Eignung und verfolgt den B-79 nicht weiter.
Nicht mehr unter dem Motto "Wachsende Stadt" sondern jetzt unter der Fahne des Wahlversprechens der SPD bzgl. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist es nun, 2011/2012, wieder der SPD Senat, der den B-79 wiederbeleben will.

Doch der Widerstand ist aktiv. Eine Unterschriftensammlung zeigt den neuen Initiatoren schon 2003 (Herrn Gerd Schröder und Herrn Björn Dymek), dass die Anwohner nicht gewillt sind, den Unsinn des B-79 zu akzeptieren. Die aktuellen Reaktionen von Anwohnern am 6. Juni 2012 bei der offiziellen Diskussion zum B79, initiiert durch die Behörden, der Presse, die interfraktionelle, einstimmige Ablehnung durch die Bezirksversammlung, die Informationen aus Bönningstedt zeigen auch heute mehr als deutlich eine unveränderte Ablehnung des undurchdachten, rechtswidrigen B-Plan.

Wir werden uns nachhaltig und vehement wehren!!!!!! Hierzu plant die BI Schnelsen 79 bleibt grün! die Gründung eines Vereins. Hier wollen wir Spenden sammeln um uns juristischen Beistand sichern zu können, denn eines zeigte sich auch am 6. Juni: hier wird nicht ergebnisoffen durch die Behörde geprüft, hier soll mit aller Gewalt gebaut werden. Warum sonst hat die Behörde zum Jahresende die Pacht der Pferdekoppel bereits gekündigt!? Soweit ist noch nicht einmal der potenzielle Investor Plambeck.



Top